Arabische Kalligraphie

Die Bedeutung der arabischen Kalligraphie


Neue Moschee, Istanbul
Die Kalligraphie hat in der arabischen Welt eine besondere Bedeutung, die über das, was wir in Europa kennen, hinausgeht. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Der Koran, das heilige Buch des Islam, ist nicht nur ein bloßer, dem Inhalt nach bedeutsamer Text, sondern hat eine Bedeutung für sich selbst. Der Koran soll auswendig gekonnt und/oder kunstvoll vorgetragen werden, wobei der Rezitator festen Regeln folgt. Ebenso sind Ausgaben des Korans nicht einfach Drucksachen, sondern oft sehr kunstvoll gestaltete Werke, wobei die Schrift ebenso bestimmten apezielle Regeln unterliegt.

Wichtiger aber noch ist, daß die islamische Religion ein Bilderverbot umfaßt, das sich in der Geschichte bis heute recht streng erhalten hat. Bildliche Darstellungen von Gottes Wesen oder womöglich von Gott selbst sind tabu. Porträts oder Szenen mit Menschen findet man daher im Allgemeinen in der arabischen Kultur nicht. Auch wenn diese Strenge manchmal überwunden wurde, z.B. bei den osmanischen Sultanen, die begannen, sich porträtieren zu lassen, ist das Bilderverbot auch heute noch aktuell und führt z.B. auch dazu, daß man beim Fotografieren von religiösen Muslimen vorsichtig sein muß.


Chinesische Tasse
Nun hatte aber eben dieses Bilderverbot zur Folge, daß man für dekorative Zwecke, auch und besonders im Bereich der Religion, auf andere Kunstfotmen auswich. So kamen die Künste der Ornamentik und der Kalligraphie im Orient zu ganz besonderer Blüte, während sie bei in der europäischen Kultur eher eine untergeordnete Rolle im Schatten z.B. der Malerei führten und führen. In der arabischen Welt ist dagegen die Kalligraphie nach wie vor eine hoch angesehene Form der Kunst und es gibt eibenso zeitgenössische Kalligraphen, die Ausstellungen zeigen und Bücher veröffentlichen.


Khaled as-Saa'i, 2000
Und auch im Alltag taucht die Kalligraphie immer wieder auf: in einer Moschee nehmen kalligraphische Schmuckinschriften einen zentralen Platz ein, und schön gerahmte religiöse Kalligraphien nehmen in einem Haus einen ähnlich alltäglichen Platz ein wie bei uns ein Kreuz. Heute freilich besteht keine unmittelbare Bindung an die Religion, und moderne Kalligraphen experimentieren wie in der modernen Kunst mit neuen Inhalten und Formen.

Kalligraphie

"Was steht da eigentlich?"

Stile und Beispiele

Galerie & Links

Arabische Kalligrafie selbst lernen?