Alltag: Sprachen im Orient

Arabisch

Das Arabische liegt mit ca. 140 Millionen Muttersprachlern und weiteren 30 Millionen Zweitsprechern auf Platz 6 der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Es ist Amts- und Verkehrssprache in allen arabischen Ländern von Mauretanien bis zur arabischen Halbinsel. Es ist außerdem die Sprache der Literatur, des Korans und der gesamten arabischen Kultur. All dies gilt für das klassische Hocharabisch. Davon zu unterscheiden sind landestypische Dialekte wie Tunesisch-Arabisch, Ägyptisch-Arabisch, Syrisch-Arabisch usw., die vom Hocharabischen mehr oder weniger stark abweichen. Diese lokalen Formen werden von der Bevölkerung im Alltag gesprochen und von einem anderen Araber nicht unbedingt sofort verstanden. Zur Kommunikation wird dann von beiden Seiten wieder auf das Hocharabische zurückgegriffen, das auch im Fernsehen, bei offiziellen Anlässen usw. verwendet wird. In Schriftform wird ebenfalls Hocharabisch verwendet.

Arabisch gehört zur Familie der semitischen Sprachen, zusammen mit Hebräisch, Aramäisch, Tigrinya und Maltesisch. Antike Vertreter dieser Familie sind Phönizisch, Babylonisch, Kanaanäisch, Assyrisch usw.

Das Arabische hat im Laufe der Geschichte viele andere Sprachen beeinflußt. Zum Beispiel werden die persische Sprache und das pakistanische Urdu, die mit dem Arabischen nicht verwandt sind, in arabischen Schriftzeichen geschrieben. Arabische Wörter und Begriffe haben auch ihren Weg in europäische Sprachen (besonders Spanisch) gefunden. Im Deutschen sind Alchemie, Algebra, Alkohol nur drei Beispiele.

Andere Sprachen

Obwohl das Arabische in den meisten Ländern des Orients dominant ist, gibt es einige wichtige Ausnahmen. Im Iran wird Farsi (Persisch) gesprochen, das den europäischen Sprachen verwandt ist, nicht aber dem Arabischen, obwohl die arabische Schrift benutzt wird. Das gleiche gilt für Paschtu in Afghanistan sowie für die Sprache von Tadjikistan..

In der Türkei spricht man Türkisch, das mit dem Arabischen nichts zu tun hat und seit dem 20. Jh. auch nicht mehr in arabischer Schrift geschrieben wird. Zur gleichen Sprachfamilie gehört auch Usbekisch.

In Nordafrika, besonders Marokko und Algerien, spielen Berbersprachen wie Tamasheq und Kabylisch eine große Rolle. Sie werden dort von großen Teilen der Bevölkerung gesprochen und sind dem Arabischen nur entfernt verwandt.

Siehe auch...

Die arabische Schrift...
Die arabische Sprache - Einführung...