Über uns...


Was ist Al-Diwan ?

(arabisch: ) ist ursprünglich das persische Wort für ein Sofa. und speziell das Herrschersofa. Es bezeichnete aber auch den Raum, in dem dieses stand, sowie die Ratsversammlung, die dort abgehalten wurde, schließlich jede Art von Versammlung oder Zusammenkunft und am Ende auch eine Zusammenstellung oder Sammlung von Dokumenten, Gedichten, Liedern. Im Arabischen ist al-diwan außerdem das Wort für die Tonleiter.

ist aus der Idee heraus entstanden, verschiedenen Leuten, die sich aus unterschiedlichen Richtung für orientalische und arabische Kultur interessieren, eine gemeinsame Plattform für Ideen, Informationsaustausch, usw. zu bieten - online über diese Website für alle Interessierten, und auch konkret im Raum Regensburg, wo vielleicht auf diesem Weg neue Bekanntschaften entstehen.

soll sozusagen alle Bedeutungen des Wortes erfüllen. Einerseits möchten wir auf dieser Seite unsere Sammlung an interessantem Material - Artikel, Liedtexte, Gedichte, Bilder - zu verschiedenen Themen präsentieren. Alle Neugierigen, Interessierten und Geistesverwandten sind aber auch herzlich dazu eingeladen, Eigenes miteinzubringen und so auch eine "Versammlung" von Gleichgesinnten zu bilden... Vielleicht werden wir in Zukunft auch Ideen außerhalb des Internetangebots organisieren können.


Wie die Idee geboren wurde
Vor einiger Zeit begegneten wir, Josef und Mihrimah, immer wieder Astrid, die wir bereits für ihre Liebe zur orientalischen Musik kannten. Wir begannen, uns regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren mit Trommel, Oud und Tanz - und auch zu einem guten Essen in orientalischer Atmosphäre - zu treffen. Nach einer Weile bildete sich der Gedanke, man müßte doch ein kleines Repertoire enstudieren, als kleine Gruppe irgendwo auftreten... sich einen Namen geben... Aus der Gruppe (wir hatten an al-majnunin, "die Verrückten", gedacht), ist (bis jetzt) nicht viel geworden. Wir stellten aber fest, daß jeder von uns aus ganz verschiedenen Richtungen vielerlei Interessantes zur orientalischen Kultur, Musik, Geschichte gesammelt hatte. Wir freuten uns, jemanden zum Austausch gefunden zu haben, und hatten schließlich die Idee, daß so etwas auch andere interessieren könnte - man müßte sie bloß finden... Da es heute in Zeiten des Internet die Möglichkeit gibt, solche Kontakte ohne viel Aufwand zu suchen und zu finden, kamen wir auf die Idee mit der Website. Bei der Namenssuche haben wir mit Al Diwan genau das Richtige gefunden. Eine Website kann eine Sammlung und eine Ver-Sammlung sein oder werden, überall zugänglich, oder werden... und vielleicht finden sich ja auch hier, im Raum Regensburg, auf diesem Weg ein paar Leute zusammen, um sich einmal zu treffen ... ?

Mitglieder, Unterstützer, Partner...

Josef

Mein Interesse für den Orient begann vor vielen Jahren mit der Faszination für die arabische Schrift und Kalligraphie. Ich begann, Arabisch zu lernen und begeisterte mich immer mehr für arabische Texte, Kunst, Musik... Im Alltag bin ich als Biochemiker eher bei den Naturwissenschaften zu Hause; daher rührt vielleicht auch mein besonderes Interesse für das arabische Erbe auf diesem Gebiet.

Im Moment ist Al-Diwan mehr oder weniger mit mir gleichzusetzen... 8-) Al-Diwan ist für mich ein Versuch, aus vielen Begegnungen, Ideen, Gesprächen im Sinne von "man müßte doch...." etwas Konkretes zu machen. Ich bin gespannt, was sich ergibt...


Mihrimah Ghaziya

Meine Leidenschaft gehört den Tänzen des Orients in ihrer ganzen Vielfalt. Zum Tanz gehört aber auch meiner Meinung nach viel Hintergrundwissen über Musik, Kultur aber auch über die Menschen und ihr soziales Leben.

Meine Leidenschaft habe ich übrigens zum Beruf gemacht, denn ich bin Tänzerin und Lehrerin für orientalischen Tanz in Regensburg.


Astrid
...
Abbas Amin