MP3 & Co.

Realaudio:
  • Orientaltunes ist eine tolle Seite mit vielen klassichen Stücken. Auf der Seite rare tunes findet man auch Stücke, die nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind! Die Seite enthält auch Musivideos und Musik aus Süd-und Ostasien.
  • Zeryab.com ist eine umfangreiche klassische Seite mit hohem Niveau, die man als Liebhaber klassischer arabischer Musik unbedingt kennen sollte. Sie bezeichnet sich zu Recht als "Library of arabic classical music." Sie enthält übrigens auch eine umfangreiche Sammlung von Fotos arabischer und türkischer Musiker und Sänger.  Alle Stücke sind nach Gattung und maqam bezeichnet, der häufige Besuch dieser Seite hilft, ein Gefühl für die arabische Musik zu entwickeln. Mir gefallen besonders die Stücke des "takht arabi", des klassischen kleinen arabischen Orchesters. Die Tonqualität ist nicht immer sehr gut, aber das liegt wohl oft am Alter der Aufnahmen.
Mp 3:
Mp 3´s gibt es vor allem für moderne Musik, sogar ganze Alben. Klassische Musik wird ganz überwiegend nur als Realaudio ins Netz gestellt, leider. Vielleicht habe ich die entsprechenden Quellen allerdings auch noch nicht gefunden.
  • Die größte MP 3-Seite ist mazika.com, sie enthält nach Ländern und Interpreten sortiert sehr viele Lieder, sowohl Klassik als auch Modern, auch Midi-Dateien, Realaudio und Videos.
  • demna.com ist eine weitere sehr umfangreiche Seite, vorwiegend mit moderner Musik. Für Klassikfreunde enthält sie unter arabic music ein paar sehr schöne Oud-Stücke von Riad al Sunbati.
  • Orientaltunes.com enthält nur einige ausgewählte Mp 3´s